Inhalt

Fundbüro

Kontakt

Einwohnerkontrolle
Bahnhofstrasse 6
Postfach 364
8636 Wald ZH

Tel. 055 256 51 11
einwohnerkontrolle@wald-zh.ch

Sicherheit
Bahnhofstrasse 6
Postfach 364
8636 Wald ZH

Tel. 055 256 51 51
sicherheit.gesundheit@wald-zh.ch

Fundbüro

Etwas verloren? Ein auf dem Gemeindegebiet von Wald ZH und Laupen ZH verlorener Gegenstand kann der Einwohnerkontrolle gemeldet werden. Eine möglichst genaue Beschreibung des Gegenstandes hilft sehr…

Etwas verloren?
Ein auf dem Gemeindegebiet von Wald ZH und Laupen ZH verlorener Gegenstand kann der Einwohnerkontrolle gemeldet werden. Eine möglichst genaue Beschreibung des Gegenstandes hilft sehr bei der Identifikation. Auch der mögliche Ort sowie eine ungefähre Zeitangabe des Verlustes sind hilfreich? Zuständig für die Aufbewahrung eines Fundgegenstandes ist immer das Fundbüro des Gemeindegebietes, in dem eine Sache verloren ging, beziehungsweise gefunden wurde.

Ging etwas im Zug oder am Bahnhof verloren, ist das Fundbüro der SBB dafür zuständig.

Ging etwas im Bus der VZO verloren, ist das Fundbüro der VZO dafür zuständig.

Ging etwas im Postauto verloren, ist das Fundbüro der Postauto AG dafür zuständig.

Verlorenes mit easyfind einfach finden
Easyfind ist eine e-Government-Anwendung für den nationalen Fundservice Schweiz. Dort kann online nach verlorenen Gegenständen gesucht werden.

Etwas gefunden?
Täglich werden Gegenstände verloren oder liegengelassen. Vieles hat einen persönlichen oder materiellen Wert. Die Verliererin oder der Verlierer ist dankbar, wenn ein gefundener Gegenstand abgegeben wird. Die Mitarbeitenden des Fundbüros sind dafür besorgt, dass die verlorenen Gegenstände ihren rechtmässigen Besitzern vermittelt werden und dass der Finder einen Finderlohn erhält. Wird ein Gegenstand vom Besitzer nicht abgeholt, kann der Fundgegenstand nach einem Jahr dem Finder ausgehändigt oder andernfalls darüber verfügt werden. 

Zugehörige Objekte