Inhalt

Telefonisches Gesprächsangebot «malreden» hilft gegen Einsamkeit

13. April 2023
Das telefonische Gesprächsangebot «malreden», gibt älteren Menschen die Möglichkeit, sich mit einem einfühlsamen Gegenüber einfach mal auszutauschen und ein wenig Alltag, Sorgen und Freuden zu teilen.

Hotline «malreden»: täglich von 9.00 – 20.00 Uhr unter 0800 890 890 erreichbar

Für ein gutes Gespräch zwischendurch; anonym, vertraulich, kostenlos

Wer sich alleine fühlt oder einsam ist, wünscht sich oft menschlichen Austausch und gute Gespräche. Die Hotline «malreden», die von Prävention und Gesundheitsförderung Kanton Zürich unterstützt wird, erfüllt den Wunsch, einfach mal reden zu können. Ob Plaudern, Erzählen oder intensives Diskutieren – alles hat Platz. Die Gesprächspartnerinnen und
-partner arbeiten ehrenamtlich und werden von Fachpersonen geschult und begleitet. Sie sind aber weder Gesundheitsfachpersonen noch für die Krisenintervention ausgebildet.

Tandem «malreden»: für eine langfristige Gesprächspartnerschaft

Das Tandem «malreden» steht allen Seniorinnen und Senioren offen, die sich einen regelmässigen, verbindlichen und vertrauensvollen sozialen Austausch wünschen. Das Tandem funktioniert so: Einmal pro Woche telefonieren die Teilnehmenden mit der immer gleichen Person, die ähnliche Interessen hat. So entsteht eine Beziehung, die Halt, Struktur und Freude schenkt.

Flyer Malreden Frau am Telefon

Zugehörige Objekte

Name
Flyer malreden.pdf (PDF, 2.99 MB) Download 0 Flyer malreden.pdf