Inhalt

Mitteilungen des Gemeinderates vom 8. Mai 2023

8. Mai 2023

Plättliweg muss saniert werden

Der beliebte Plättliweg im Sagenraintobel bedarf einer aufwendigen Instandstellung. Die Ausführung erfolgt gestaffelt in den Jahren 2023 und 2024.

Der Plättliweg, ein ehemals privater Wasserkanal, der vom Schmittenbach zum Haltbergweiher führt, diente einst der Energieproduktion für die Textilindustrie. Wer als Spaziergängerin oder Wanderer auf dem Plättliweg geht, erzeugt Geräusche durch die klappernden Zementplatten, mit denen der unter dem Weg liegende Kanal abgedeckt ist. Die unter Denkmalschutz stehende Anlage wurde 2017 von der Gemeinde übernommen.

 

https://1.bp.blogspot.com/-3j6aJ25VH5E/V07XQ6MD3hI/AAAAAAAANaY/BOrlrR4X-QEzrtAsoDowR8GpJWN0_lSKgCLcB/s1600/1.jpg

Laufende Kontrollen ergaben mehrere sich in schlechtem baulichen Zustand befindliche Brückenabschnitte, deren Tragsicherheit nicht mehr gewährleistet werden kann. Einzelne Teilstücke mussten bereits notfallmässig und provisorisch unterstellt werden. Aufwendige und zeitintensive Verhandlungen verzögerten die Instandstellung. Nun wurde eine für alle Parteien akzeptable Sanierungsvariante gefunden, wofür der Gemeinderat einen Kredit von 300'000 Franken gesprochen hat. Die Ausführung erfolgt in den Jahren 2023 und 2024. An die Kosten leistet der Kanton Zürich einen Beitrag aus dem Lotteriefonds von 50'000 Franken.

 

Stellungnahme zu geplantem Kreisel

Das kantonale Tiefbauamt plant auf das Jahr 2025 die Erneuerung der Laupenstrasse im Teilstück Ochsenkreisel bis nach der Bahnüberführung. Vorgesehen sind ein neuer Kreisel sowie eine Streckensignalisation von Tempo 30.

Das über die Kreuzung Laupen-/Bahnhof-/Rosenthalstrasse abgewickelte Verkehrsaufkommen kann teilweise schon heute nicht mehr leistungsfähig, sicher und ortsverträglich erfolgen. An den vortrittsbelasteten Gemeindestrassen sind längere Wartezeiten die Folge und die erforderlichen Sichtweiten sind mitunter nicht ausreichend gewährleistet. Als beste Lösung aus dem Variantenstudium hervorgegangen ist ein «Minikreisel» – vergleichbar mit dem Ochsenkreisel. Zwischen den beiden Kreiseln schlägt der Kanton aus Lärmschutzgründen eine Streckensignalisation von Tempo 30 vor. Das Vorprojekt wurde der Gemeinde und der Bevölkerung zur Mitwirkung unterbreitet.

Kreisel Laupenstrasse

 

 

In seiner Vernehmlassung erachtet der Gemeinderat eine Ausweitung der Tempo-30-Strecke auf den ganzen Projektperimeter, sprich bis nach der Bahnüberführung, für zweckmässiger. Damit liesse sich die unübersichtliche Kurve beim Viadukt für alle Verkehrsteilnehmenden entschärfen. Des Weiteren beantragt der Gemeinderat einen Viadukt-Durchstich für eine separate Wegführung von Fussgängern und Fahrradfahrern.

 

Aus dem Gemeindehaus in Kürze

Ausschreibung Gewerbegebiet Sportplatz

Der Gemeinderat beabsichtigt, das Grundstück des frei werdenden Fussballplatzes südlich der Laupenstrasse durch einen privaten Investor baulich zu entwickeln. Auf dem rund 6700 m2 grossen Areal soll eine attraktive Gewerbe- oder Industrieüberbauung realisiert werden. Das Land gibt die Gemeinde im Baurecht ab. Mit einem Investorenwettbewerb sollen die baulichen Umsetzungsmöglichkeiten, die künftige Nutzung, der geeignete Bauträger und die Höhe des Baurechtszinses geklärt werden. Die Resultate werden in einem Baurechtsvertrag fixiert, welcher der Gemeindeversammlung zur Beschlussfassung zu unterbreiten ist. Die Ausschreibungsunterlagen können ab Mitte Mai auf www.simap.ch bezogen werden.

 

Reich befrachtete Gemeindeversammlung

Die Gemeindeversammlung vom 20. Juni 2023 weist die folgende Traktandenliste auf:

  1. Jahresrechnung 2022
  2. Beitragsverordnung familien- und schulergänzende Betreuung
  3. Initiative Pumptrack-Skatepark im Neuhus
  4. Privater Gestaltungsplan «Waldau-Winkel»
  5. Bauabrechnung Gesamtsanierung Haus- und Badewassertechnik Hallenbad, Realisierung Holz-Wärmeverbund
  6. Allfällige Anfragen nach §17 Gemeindegesetz

Näher vorgestellt werden die Geschäfte im Beleuchtenden Bericht, der ab Mitte Mai auf der Gemeindewebsite aufgeschaltet wird.

 

Velokonzept: Mitwirkung erwünscht

Am Abend des 5. Juni wird der Bevölkerung der Konzeptentwurf mit Velonetz-, Schwachstellen- und Massnahmenplan vorgestellt. Bereits vorweg sind der Bericht und die Pläne im Internet unter www.wald-zh.ch/velokonzept abrufbar. An der Veranstaltung besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und zu diskutieren sowie Anliegen und Verbesserungsvorschläge einzubringen. Im Nachgang wird ein Vernehmlassungsverfahren für schriftliche Rückmeldungen eröffnet.

Mitwirkungsveranstaltung: Montag, 5. Juni 2023, 19:30 Uhr, Schwertsaal, Bahnhofstrasse 12, Wald

 

«Schwert» mit neuen Pächtern

Der bisherige Wirt des Restaurants Schwert, Claudio Napoleone, bat die Gemeinde aus verschiedenen Gründen um eine ausserterminliche Beendigung des Mietverhältnisses. Wie im Mietrecht üblich, ist dies mit dem Vorschlag einer geeigneten Nachfolge möglich. Mit Mirko Distefano, Küchenchef Roberto Guastalegname und Sous-Chef Paolo Defina, welche die Gastro Wald GmbH gründen und als dreiköpfiges Team das Gasthaus in eine erfolgreiche Zukunft führen wollen, erfolgte eine solche Empfehlung. Der Gemeinderat hat den Mietvertrag auf die neuen Pächter übertragen, die bereits seit Anfang März interimistisch wirten, und wünscht ihnen einen guten Start und viele zufriedene Gäste.

Tastatur mit Holzwürfel und Briefpiktogramm