Inhalt

Mitteilungen des Gemeinderates vom 6. Mai 2022

6. Mai 2022

Wiedereröffnung Elba-Halle


Die Aufstockung und Sanierung der Sporthalle Elba ist abgeschlossen. Die Walder Schülerinnen und Schüler sowie die Sportvereine können in der Halle jetzt wieder ohne Einschränkungen trainieren und spielen.

Die Sporthalle Elba hat eine Aufstockung erhalten und wurde saniert. Dazu führten generelle altersbedingte Mängel sowie die bauprägende, rund 20-jährige Fensterfront, die marode und sanierungsbedürftig war. Zudem galt es Synergien mit betrieblichen Bedürfnissen nach einem optimierten und auch feuerpolizeilich konformen Zuschauer- und Verpflegungsbereich zu nutzen. Als Lösung bot sich eine Aufstockung mittels Galerie über dem Garderobentrakt an, die den Verzicht auf einen Grossteil der Fensterinstandsetzung möglich machte. Die Attraktivitätssteigerung für den Vereins- und Schulsport in der Elba-Halle löste Bruttokosten von gut 2,9 Millionen Franken aus, welche die Stimmberechtigten im September 2020 bewilligten. Eine blosse Instandstellung der Elba-Halle hätte rund 1,1 Millionen Franken ausgemacht.

Elba-Halle
Blick in die neue, zur Sporthalle über die gesamte Länge offenstehende Galerie mit Zuschauer- und Verpflegungsbereich.

Anlässlich des Schülerturniers des UHC Laupen vom Sonntag, 15. Mai 2022, kann die Bevölkerung das Bauwerk von 9 bis 15 Uhr «unter Betrieb» besichtigen und auch gleich den neuen Zuschauer- und Verpflegungsbereich in Beschlag nehmen. Der Gemeinderat, der UHC Laupen sowie die Schülerinnen und Schüler freuen sich auf möglichst viele Zuschauerinnen und Zuschauer.

 

Tempo 30: Urnenabstimmung im September


Das ausgearbeitete Tempo-30-Projekt wurde der Gemeindeversammlung im März 2022 zum Entscheid vorgelegt. Das Erreichen des nötigen Quorums führt nun am 25. September 2022 zu einer nachträglichen Urnenabstimmung in Variantenform.

An der Gemeindeversammlung vom 22. März stand das mit einer Initiative lancierte Tempo-30-Projekt zur Debatte. Im Rahmen der Geschäftsbehandlung änderten die Stimmberechtigten die ursprüngliche Vorlage des Gemeinderates in verschiedenen Punkten ab, was zu einer reduzierten Umsetzung von Tempo 30 geführt hätte. Der im Nachgang zur Schlussabstimmung gestellte Antrag auf eine nachträgliche Urnenabstimmung erreichte das nötige Quorum von einem Drittel der Anwesenden. Folglich findet nun eine Abstimmung an der Urne statt, und zwar am 25. September 2022.

Hat die Gemeindeversammlung die Vorlage des Gemeinderates in der Sache abgeändert, so kann dieser der Urnenabstimmung auch seine ursprüngliche Vorlage unterbreiten. Der Gemeinderat macht von diesem im Gemeindegesetz verankerten Recht Gebrauch und wird so die Stimmberechtigten auf dem Stimmzettel fragen,
· ob sie der geänderten Vorlage der Gemeindeversammlung zustimmen,
· ob sie der ursprünglichen Vorlage des Gemeinderates zustimmen,
· welche der beiden Vorlagen in Kraft treten soll, falls beide mehr Ja- als Nein-Stimmen erhalten (Stichfrage).

Beide Hauptfragen können mit Ja oder Nein beantwortet oder offengelassen werden; ein «doppeltes Ja» ist also zulässig. Wenn beide Vorlagen mehr Ja- als Nein-Stimmen erhalten haben, kommt es auf das Ergebnis der Stichfrage an; hat hingegen nur eine Vorlage eine Mehrheit gefunden, so bleibt die Stichfrage ohne Bedeutung. Selbstverständlich ist auch ein «doppeltes Nein» zu den Hauptfragen beziehungsweise zu Tempo 30 möglich.

 

Dank für die gelebte Solidarität


Ende März konnte das leerstehende Altersheim für die Unterbringung von Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine bereitgestellt werden. Inzwischen sind die ersten Geflüchteten eingetroffen.

Ein riesiges Dankeschön gebührt den zahllosen Sachspenderinnen und -spendern, dem Zivilschutz, der Feuerwehr und den Gemeinderessorts Sicherheit & Gesundheit sowie Soziales. Mit dem geleisteten Effort und der so gelebten Solidarität mit den betroffenen Menschen war Wald bereit für die Flüchtlingsaufnahme. Im April wurden der Gemeinde dann auch die ersten Geflüchteten zugewiesen. Seither leben rund 25 Personen in den Räumlichkeiten der Stiftung drei Tannen an der Sackstrasse. Betreut werden sie von der Asylorganisation Zürich, basierend auf einem Leistungsauftrag der Gemeinde, von einer eigens mandatierten Person, die sämtliche Koordinationsaufgaben wahrnimmt, sowie von mehreren freiwilligen Helferinnen und Helfern.

Tastatur mit Holzwürfel und Briefpiktogramm