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Anmeldung / Zuzug nach Wald ZH

Zuständige Abteilung: Sicherheit und Gesundheit
Zuständiger Bereich: Einwohnerkontrolle
Verantwortlich: Taibi, Antonino

Der Zuzug nach Wald ZH muss innert vierzehn Tagen entweder persönlich an unserem Schalter oder aber auch elektronisch via eUmzugZH gemeldet werden.

Die elektronische Umzugsmeldung kann bei Umzug innerhalb des Kantons Zürich von allen Personen mit Schweizer Bürgerrecht und ausländischer Staatsangehörigkeit (ausser Personen mit Ausweis N und S) einwandfrei genutzt werden. Bei Zuzug in den Kanton Zürich müssen die Voraussetzungen von eUmzugZH beachtet werden.

Zuzüge aus dem Ausland müssen persönlich am Schalter gemeldet werden.

Personen mit Schweizer Bürgerrecht
Für die Anmeldung benötigen wir folgende Unterlagen:

  • Heimatschein
  • Persönlicher Ausweis (Identitätskarte oder Reisepass)
  • Familienausweis (sofern vorhanden) und/oder Geburtsscheine der Kinder, gegebenenfalls Sorgerechtsnachweise
  • Wohnungsausweis oder Mietvertrag
  • Versicherungsnachweis der Krankenversicherung (KVG)

Die Gebühr für Erwachsene beträgt CHF 40.00. Die Anmeldung von im gleichen Haushalt wohnhaften Minderjährigen ist kostenlos.

Wir weisen darauf hin, dass je nach Sachverhalt weitere Unterlagen erforderlich sein könnten.

 

Personen mit ausländische Staatsangehörigkeit (EU/EFTA-Staaten)
Für die Anmeldung benötigen wir folgende Unterlagen:

  • Ausländerausweis
  • Identitätskarte oder Reisepass
  • Zivilstandsnachweise (Geburtsurkunde, Eheschein, Familienausweis oder Scheidungsurteil) und/oder Geburtsscheine der Kinder, gegebenenfalls Sorgerechtsnachweise
  • Wohnungsausweis oder Mietvertrag
  • Versicherungsnachweis der Krankenversicherung (KVG)
  • Bei Erwerbstätigkeit: Arbeitsvertrag (nur Ausländerkategorie L und B)

Die Gebühr für Erwachsene beträgt CHF 40.00. Die Anmeldung von im gleichen Haushalt wohnhaften Minderjährigen ist kostenlos. Bitte beachten Sie, dass die fremdenpolizeilichen Gebühren zusätzlich geschuldet sind.

Wir weisen darauf hin, dass je nach Sachverhalt weitere Unterlagen erforderlich sein könnten.

 

Personen mit ausländische Staatsangehörigkeit (Drittstaaten)
Der Zuzug aus einem anderen Kanton muss persönlich an unserem Schalter vorgenommen werden. Für die Anmeldung benötigen wir folgende Unterlagen:

  • Ausländerausweis
  • Identitätskarte oder Reisepass
  • Zivilstandsnachweise (Geburtsurkunde, Eheschein, Familienausweis oder Scheidungsurteil) und/oder Geburtsscheine der Kinder, gegebenenfalls Sorgerechtsnachweise
  • Wohnungsausweis oder Mietvertrag
  • Versicherungsnachweis der Krankenversicherung (KVG)
  • Bei Erwerbstätigkeit: Arbeitsvertrag (nur Ausländerkategorie L und B)

Die Gebühr für Erwachsene beträgt CHF 40.00. Die Anmeldung von im gleichen Haushalt wohnhaften Minderjährigen ist kostenlos. Bitte beachten Sie, dass die fremdenpolizeilichen Gebühren zusätzlich geschuldet sind.

Wir weisen darauf hin, dass je nach Sachverhalt weitere Unterlagen erforderlich sein könnten.


Nützliche Informationen:

EW Wald AG
Der Zuzug muss zusätzlich auch der EW Wald AG gemeldet werden, damit der Strom-, Erdgas- und Wasserverbrauch rechtzeitig abgelesen werden kann. Weitere Informationen sind direkt im Kundenportal ersichtlich.

Dienstbüchlein für Militärdienst- und Zivilschutzpflichtige
Die militärische Meldepflicht wird mit der Meldung bei der Gemeinde erfüllt. Das Dienstbüchlein muss innerhalb von vierzehn Tagen an das Kreiskommando des Kantons Zürich gesendet werden. Das Couvert für die Zustellung ist am Schalter der Einwohnerkontrolle erhältlich.

Checkliste
Weitere Informationen und Checkliste für den Umzug sind unter folgenden Link ersichtlich.


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