Inhalt

Heimatmuseum und Schwertscheune

Das Heimatmuseum veranschaulicht – anhand einer permanenten Ausstellung im Dachgeschoss – Brauchtum, Geschichte und Vergangenheit des Walder Dorflebens.

Daneben stellt es seine Räume lokalen Kunstschaffenden für Ausstellungen zur Verfügung.

Geschichte erfahren
Das Heimatmuseum gibt Einblick in die Walder Geschichte und ihre Bräuche. Wechselausstellungen bieten einerseits ein Forum für die mit Wald ZH verbundenen Kulturschaffenden, andererseits nimmt das Heimatmuseum Themen auf, die Bezug auf die heutige Gesellschaft haben und regt zu Gedanken und Gesprächen über die eigene alltägliche Lebenswelt an.

Dauerausstellung
Die Dauerausstellung zeigt Ausschnitte aus unserem Brauchtum, Handwerkerwerkzeuge, (Alltags)-Gegenstände aus verschiedenen Zeitepochen, Kleidungen usw. Die Ausstellung soll anregen, über das Hier und Jetzt nachzudenken.

Wechselausstellungen
Der Ausstellungsraum ist im Jahr für zwei bis drei Kunstschaffende reserviert, die mit Wald ZH verbunden sind. Ein bis zwei weitere Themen widmen sich gesellschaftlichen Aspekten. Anregungen und Wünsche werden gerne entgegengenommen.

Schwertscheune

Chronik
Seit 1905 wurde unsere Chronik. zuerst durch Pfarrer Baumann, geführt. Im Jahre 1917 begann Dr. h.c. Heinrich Krebser sämtliche Dokumente über die Gemeinde Wald ZH systematisch zu ordnen. 1955 wurde ihm in Anerkennung seiner grossen Verdienste von der Universität Zürich der Ehrendoktortitel verliehen. Wald ZH verfügt heute über ein mustergültig nachgeführtes Archiv, das in über 18'000 Dokumenten den Aufstieg und Rückgang der Textil-Hochburg Wald ZH aufzeichnet. 

Die Gemeindechronik ist für jedermann zugänglich und jedes Jahr benutzen viele Leute die Gelegenheit, in der Chronik Material für ihre Forschungen oder Arbeiten zu sichten.

Das Chronikarchiv enthält lückenlose Aufzeichnungen der spannenden Industriegeschichte unseres Dorfes, das einmal das «Manchester der Schweiz» genannt wurde, da in unserer Talschaft in 18 Textilbetrieben (14 Webereien und 4 Spinnereien) gearbeitet wurde. 

Die Sammlung enthält:

  • über 1600 Dokumente
  • ca. 2600 Buchbände
  • Fotosammlung
  • Filmarchiv
  • Hans-Brändli-Sammlung (Zeichnungen)
  • alle Jahrbände 1860 bis 1960 der Zeitschrift Volksblatt vom Bachtel
 
Interaktive Chronik
Aus dem grossen Schatz an Chronikmaterial des Heimatmuseums wurde ein Teil dazu verwendet, eine Chronikplattform im Internet zu erstellen. Diese ist zu finden auf www.wald360.ch.

Führungen
Das Heimatmuseum Wald ZH bietet nach Absprache Führungen in der Ausstellung und im Dorf an. Apéro, Anlässe und ausserordentliche Öffnungszeiten nach Absprache.

Die Heimatmuseumskommission ist auch verantwortlich für den Erhalt und die Durchführung der Bräuche.

Öffnungszeiten des Heimatmuseums

  • Das Heimatmuseum öffnet seine Türen gerne auf Anfrage und ist bei Wechsel-/Sonderausstellungen während den publizierten Zeiten geöffnet.
  • Auf Vereinbarung werden Führungen im Museum und Rundgänge im Dorf Wald ZH angeboten.

 

Kontaktpersonen:

Rita Hessel (Präsidentin)
Bahnhofstrasse 15
8636 Wald ZH
Tel. 055 246 12 03
ritahessel@bluewin.ch
Max Krieg (Gemeindechronist)
Unterer Hömel 10
8636 Wald ZH
Tel. 079 776 29 57
chronik@heimatmuseum-wald.ch

 

Zugehörige Objekte