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Amtliche Inserate ab 2019 im Internet

Die Gemeinde wird ihre amtlichen Inserate zukünftig nur noch elektronisch im Internet veröffentlichen. Ab dem 1. Januar 2019 wird die Gemeindewebseite www.wald-zh.ch das Printmedium «Zürcher Oberländer» als amtliches Publikationsorgan ablösen.

Neue Gesetzgebung
Der Regierungsrat hat die Publikation mit elektronischen Mitteln neu geregelt: Die Gemeinden können festlegen, ihre Erlasse, allgemein verbindlichen Beschlüsse und Wahlergebnisse amtlich nur noch im Internet zu veröffentlichen. Dies hat der Gemeinderat nun beschlossen. Gestützt auf die kommunale Gemeindeordnung gehört die Bestimmung des amtlichen Publikationsorgans zu den Kompetenzen des Gemeinderates.

Mediennutzung im Alltag
In Anbetracht der Medien-Nutzungsverlagerung sowie der besseren Zugänglichkeit für ein breiteres Zielpublikum ist es angezeigt, künftig die amtlichen Publikationen mit elektronischen Mitteln vorzunehmen. Zudem kann die Gemeinde einen grossen Teil der bisher angefallenen Inseratekosten einsparen. Die prozentuale Abdeckung der Bevölkerung mit elektronischen Kanälen ist bedeutend höher als diejenige durch ein kostenpflichtiges Zeitungsabonnement. In Wald verfügte 2017 noch ein Viertel der Haushalte über ein Abonnement des «Zürcher Oberländer»; eine unzulängliche Reichweite für die über das amtliche Publikationsorgan kommunizierten Informationen und Mitteilungen. Gleichzeitig setzt sich die Digitalisierung im Alltag immer stärker durch: Die Nutzung elektronischer Informationsquellen steigt laufend, so dass je länger je mehr Einwohnerinnen und Einwohner über die gemeindeeigene Webseite erreicht werden können.

Umsetzung per 1. Januar 2019
Ab dem neuen Jahr werden offizielle Inserate wie Traktanden der Gemeindeversammlung, Abstimmungsresultate oder Bauvorhaben immer zweimal wöchentlich – am Dienstag und am Freitag – auf der Gemeindewebseite veröffentlicht. Für die damit verbundenen Rechtswirkungen, insbesondere die Fristauslösung, ist die elektronische Fassung massgebend. Bei Publikationen, die zwingend auch im kantonalen Amtsblatt erscheinen müssen, wird der Veröffentlichungstag koordiniert. Sämtliche Inserate werden zudem im Schaukasten beim Gemeindehaus aufgehängt. Weiterhin im «Zürcher Oberländer» zu finden sein werden die amtlichen Todesanzeigen sowie die Versteigerungsanzeigen des Betreibungs- und Gemeindeammannamts.

Informiert sein – Newsletter abonnieren!
Auf der Gemeindewebseite www.wald-zh.ch wird es noch vor Ende des Jahres 2018 möglich sein, einen Newsletter nur für die amtlichen Publikationen zu abonnieren. Die News-Abonnenten erhalten so zeitnah alle Mitteilungen der Gemeinde bequem per E-Mail und sind immer rasch über erfolgte Veröffentlichungen informiert.


Dokumente Publikation Webseite als amtliches Publikationsorgan (pdf, 107.0 kB)
Reglement amtliche Publikationen (pdf, 145.7 kB)


Datum der Neuigkeit 4. Okt. 2018