Willkommen auf der Website der Gemeinde Wald



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

«Aus Punkt wird Strich» oder «Wald ZH hat eine andere Domain»

Viele Jahre lange war die Gemeinde Wald ZH mit der Domäne wald.zh.ch erreichbar. Es handelte sich um eine Subdomäne des Kantons Zürich, welcher den Gemeinden erlaubte, diese zu nutzen. Doch damit ist nun Schluss. Der Kanton hat entschieden, Subdomänen ausschliesslich für eigene Zwecke zu gebrauchen und forderte deshalb knapp ein Dutzend kleinere und grössere Gemeinden auf, wieder eine eigene Domäne zu betreiben.

Im Falle der Gemeinde Wald ZH bedeutet dies, zurück zu den Wurzeln, denn mit der Domäne wald-zh.ch wurde der erste Internetauftritt realisiert und auch der gesamte Mailverkehr verlief so. Als das Angebot des Kantons mit der Subdomäne kam, sprang man auf diesen Zug auf und ging davon aus, dass dies lange Zeit so bleiben würde.

Seit November 2017 ist die Gemeinde Wald wieder mit der ehemaligen Domäne wald-zh.ch unterwegs, sowohl was den Internetauftritt betrifft wie auch den Mailverkehr. Parallel dazu konnten und können weiterhin alle Nachrichten über die Subdomäne des Kantons empfangen werden und auch die Webseite ist auf beide Arten erreichbar.

In absehbarer Zukunft wird jedoch der Kanton die Domäne wald.zh.ch abschalten und ab diesem Zeitpunkt können keine Mails mehr empfangen werden, welche die alte Adresse verwenden. Ebenso wird auch der Internetauftritt www.wald.zh.ch nicht mehr auffindbar sein.

Bitte aktualisieren Sie gegebenenfalls die Favoriten Ihres Browsers sowie allenfalls gespeicherte Kontakte von Mitarbeitenden der Gemeinde Wald ZH.



Datum der Neuigkeit 13. Sept. 2018